Matinee
Sonntag, 21. Okt. 2018, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Mandat zur Rolle rückwärts –
Was bewirkt die AfD in den Parlamenten?

Mit Prof. Dr. Benno Hafeneger, Erziehungswissenschaftler, Universität Marburg

Moderation: Herbert Stelz

Mit dem Einzug in den bayerischen Landtag hat sich die AfD wohl endgültig von einer rechtspopulistischen Sammlungsbewegung zu einer ernst zu nehmenden parlamentarisch wirksamen Partei entwickelt und etabliert. Renationalisierung, Ausgrenzung und Bekämpfung des liberalen Rechtsstaats kennzeichnen die Strategie dieser Partei. Um dem wirksam entgegenzutreten, müssen die demokratische Öffentlichkeit wie auch die demokratischen Parteien sich mit Ideologie und Strategie der AfD in den Parlamenten befassen, müssen ihre Schwerpunkte und Taktiken kennen. Nur, wenn es den demokratischen Parteien gelingt, ein überzeugendes Projekt einer sozialen, offenen, liberalen, zivilisatorischen, solidarischen und europäischen Gesellschaft zu entwerfen und glaubhaft zu vertreten, kann es gelingen, die zahlreichen frustrierten Protestwähler von der Falschheit der rechtspopulistischen Versprechen zu überzeugen und sie wieder zurückzugewinnen. Dazu ist eine schonungslose Analyse der Defizite in der aktuellen Politik nötig, welche das Erstarken der AfD erst möglich gemacht haben.

Prof. Dr. Benno Hafeneger
lehrt als Erziehungswissenschaftler an der Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Jugendbildung, Jugendkulturen und Rechtsextremismus. Zuletzt hat er u. a. die Arbeit der AfD im Landtag von Rheinland-Pfalz sowie in den Kommunalparlamenten von Niedersachsen und Hessen untersucht. Er forscht über die Identitäre Bewegung sowie die Rolle der hessischen Ärzte im Nationalsozialismus.

Eine Veranstaltung von Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V.
Teilnehmerbeitrag* € 5/1
* ohne / mit Frankfurt- oder Kultur-Pass € 1,00

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds
PRO VERITATE – für Bürgerrechte und Meinungsfreiheit“.Spendenkonto: DE18 5065 0023 0053 0024 73 – HELADEFIHAN

Spenden sind steuerabzugsfähig.