Matinee
Sonntag, 19. Juni 2016 – Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Tolle Theaterzeiten im TAT
Mit Karlheinz Braun und Ulrike Schiedermair, Herausgeber der ersten Monographie über das legendäre Frankfurter Theater am Thumr (TAT).
Moderation: Ulrike Holler

„Das TAT war schon Legende, bevor es 2004 endgültig geschlossen wurde. Mehr als ein halbes Jahrhundert deutsche und internationale Theatergeschichte wurde hier geschrieben.“ Das sind die ersten Sätze in dem Buch: “Das TAT“. Die spannenden Veränderungen und Wandlungen – vom hessischen Wandertheater bis zu einem Zentrum der Avantgarde – werden in Wort und Bild erzählt. Seine erste Hochphase erlebte das TAT ab den 1960ern mit gesellschaftskritischen Produktionen und einem viel beachteten Kinder- und Jugendprogramm. In die Schlagzeilen kam das TAT mit der “Publikumsbeschimpfung“ von Peter Handke (1966) und dem Intendanten-Intermezzo von Rainer Werner Fassbinder.
Ab 1985 bis 1996 holte das TAT die interessantesten Theatermacher und Künstler nach Frankfurt, es war Sprungbrett vieler grosser Schauspieler, ein kreativ-vernetztes Labor für neue Theaterformen.
Den Politikern im Römer gefiel die „TAT-Familie“ nicht immer, der eigene Ansatz und die Mitbestimmung am Theater, hinter den Kulissen wurde intrigiert und gezerrt, die Subventionen wurden immer knapper, bis es 2004 zur Schliessung kam.

Der Verleger Karlheinz Braun war Mitbegründer und Leiter der Frankfurter Experimenta-Festivals, die ihr Zentrum im TAT hatten; Ulrike Schiedermair war von 1986 bis 1996 Betriebsdirektorin des TAT. Beide werden (sehr) kenntnisreich und persönlich die „TAT-Legende“ darstellen.