Matinee
Sonntag, 17. Februar 2019, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Neue Trassen für die letzte Kohle? 
Wie die Stromkunden beim Netzausbau geprellt werden

Mit Prof. Dr. Lorenz Jarass, Wirtschaftswissenschaftler
Moderation: Herbert Stelz

Gebetsmühlenhaft wird die Behauptung wiederholt, dass für die Wende hin zu erneuerbaren Energien das Stromnetz vom windreichen Norden in den energiehungrigen Süden massiv ausgebaut werden müsse. Dafür müssten die Stromverbraucher über Preiserhöhungen über 45 Mrd. Euro berappen. Bewiesen ist die Behauptung bis heute nicht. Nach Meinung zahlreicher Kritiker würde ein solch massiver Ausbau in erster Linie dem Transport von konventionellem Kohlestrom aus dem Osten Deutschlands in den Süden und dem Export überschüssiger Energie ins Ausland dienen und damit die Energiewende eher behindern. Ein Netzausbau zum Transport von immer mehr erneuerbarer Energie hingegen könnte durch intelligente Steuerungstechnik, modernere Leitungmaterialien und dezentrale Verteilung auf viele der umstrittenen Stromautobahnen verzichten und uns Stromkunden viele Milliarden ersparen. Um wieviel billiger der Netzausbau bei beschleunigtem Kohleausstieg und weiterem Ausbau der erneuerbaren Energien werden könnte, wurde noch nicht ernsthaft berechnet. Die Kohlelobby lässt grüßen.

Prof. Dr. Lorenz Jarass
ist seit mehr als 35 Jahren im Bereich erneuerbare Energien und Stromnetze beratend tätig. Er ist Autor von 9 Büchern und über 85 Aufsätzen im Bereich Energie (viele Veröffentlichungen sind abrufbar unter www.jarass.com, Energie). Im Rahmen seiner intensiven Beratungstätigkeit war er u.a. mehrfach als Gutachter beim Deutschen Bundestag und beim Bundesverwaltungsgericht tätig. Daneben ist er ein kritischer Finanzwissenschaftler und prominenter Kritiker der Besteuerung in Deutschland. Bis zu seiner Emeritierung lehrte er an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.


Eine Veranstaltung von Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V.
Teilnehmerbeitrag* € 5/1
* ohne / mit Frankfurt- oder Kultur-Pass € 1,00

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds
„PRO VERITATE – für Bürgerrechte und Meinungsfreiheit“.Spendenkonto: DE18 5065 0023 0053 0024 73 – HELADEFIHAN

Spenden sind steuerabzugsfähig.