Als Nachtrag unserer Jahrestagung am 18. April 2015 stellen wir Ihnen eine Tonaufzeichnung des Vortrags von Dr. Rolf Gössner zur Verfügung. Dr. Rolf Gössner ist Rechtsanwalt, Autor und Publizist. Er ist Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte, Mitherausgeber des “Grundrechte-Reports” und der Zeitschrift “Ossietzky” und Jury-Mitglied des “Big-Brother-Awards”, seit 2007 stellvertretender Richter am Staatsgerichtshof und Mitglied der Deputation für Inneres der Bremer Bürgerschaft.

Er wurde über Jahrzehnte vom Verfassungsschutz – rechtswidrig – überwacht. Und er gehört mit zu jenen, die Strafanzeige gegen Geheimdienste und Bundesregierung stellten, »wegen geheimdienstlicher Massenüberwachung und Ausforschung durch NSA & Co.«

In Absprache mit Herrn Dr. Gössner veröffentlichen wir eine gekürzte Version seines Vortrags (mp3-Format, ca. 37 Minuten von insgesamt ca. 50 Minuten) ohne Publikumsdiskussion.

Zum Herunterladen und Anhören klicken Sie bitte hier.


Alle Beiträge der Veranstaltung in der zeitlichen Reihenfolge (klicken Sie bitte auf die farbigen Überschriften):

Einleitung und Einführung in das Thema

  1. Einleitung von Prof. Erich Schöndorf, Vorsitzender von Business Crime Control e.V.
  2. Vortrag von Wolf Wetzel
  3. Grußworte von Willi van Ooyen, Friedens- und Zukunftswerkstatt

Ca. 7,7 MB, ca. 22 Minuten

Dr. Rolf Gössner: Wer schützt die Verfassung vor dem Verfassungsschutz ?

ca. 12,6 MB, ca. 37 Minuten

Hans-Christian Ströbele: Wer NSA sagt, muss auch BND sagen

Hans-Christian Ströbele ist Bundestagsabgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er besuchte den ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden in Moskau, um die Möglichkeit und Bereitschaft auszuloten, eine Einladung nach Deutschland anzunehmen, um als Zeuge aussagen zu können. Er ist auch für seine Partei im NSA-Untersuchungsausschuss. Hier berichtet er über seine Erkenntnisse und Erfahrungen, anschließend diskutiert er mit dem Publikum.

Ca. 36,5 MB, ca. 1 Stunde und 46 Minuten

von links nach rechts: Hans-Christian Ströbele, Prof. Erich Schöndorf, Dr. Rolf Gössner

Schlussworte von Prof. Erich Schöndorf

Ca. 5,4 MB, ca. 16 Minuten

Tonaufnahme und Bearbeitung sowie Fotos: Martin Betzwieser (Business Crime Control e.V.)


s. auch:

Frankfurter Matinee am 27.03.2011: Datenschutz – den gläsernen Menschen verhindern mit Professor Spiros Simitis
Teil 1 – Das Interview (ca. 1 Stunde, 14 Minuten) / Teil 2 – Die Publikumsdiskussion (ca. 41 Minuten)

Frankfurter Matinee am 08.02.2014:
Datenklau – wie hilflos sind wir im Netz? mit den Fernsehjournalisten Diana Löbl und Peter Onneken

die Datenschützer Rhein-Main:
Elektronische Gesundheitskarte und E-Health-Gesetz: Ist die Angst berechtigt, dass Gesundheitsdaten missbraucht werden können?

Bündnis Demokratie statt Überwachung: NSA, IT-Sicherheit und die Folgen : Mitten im Cyberwar – was sind unsere Optionen?

BigBrotherAwards: Die Preisträger

BigBrotherAwards: Die Laudatio von Dr. Rolf Gössner an den Bundesnachrichtendienst als Text und als Video