Matinee
Sonntag, 24. April 2016, 11.00 Uhr – Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Die neue “rechte” Welle. Wie weit reichen AfD, PEGIDA & Co.?
mit Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, Politikwissenschaftler und Soziologe.
Moderation: Herbert Stelz

Bei den letzten Landtagswahlen erhielt die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) unerwartet hohe Stimmanteile. Sachsen-Anhalt: 24,3, Baden-Württemberg: 15,1, Rheinland-Pfalz: 12,6 Prozent.  Die Protestbewegung „PEGIDA“ bringt in Dresden zeitweise 20.000 Menschen auf die Straße. Und „Rechtsintellektuelle“ versuchen, den demokratischen Verfassungsstaat mit der Rede vom „Widerstand“ zu delegitimieren. Was ist los in unserem Land? Rückt Deutschland nach rechts? Die Zahlen sprechen dafür. Wer sind AfD, PEGIDA und die Neue Rechte? Sind das noch demokratische oder schon rechtsextremistische Organisationen und Strömungen? Wer sind ihre Anhänger? Wer wählt sie? Warum wendet sich der Protest nach rechts? Wie gefährlich ist dieser von dort ausgerufene „Kampf um die Köpfe“  für Demokratie und Menschenrechte? Und: Ist das wirklich neu und überraschend? Wie ist die Entwicklung im übrigen Europa? Bewegt sich Deutschland hier nicht im europäischen Normalmaß?

Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber ist Politikwissenschaftler und Soziologe. Er lehrt an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl. Dort gibt er auch das „Jahrbuch für Extremismus- und Terrorismusforschung“ heraus. Bereits seit den 1990er Jahren weist er in Buchveröffentlichungen wie z. B. „„Konservative Revolution“ und „Neue Rechte““ auf die Gefahren hin, die durch die Neue Rechte und die Rechtspopulisten drohen.

Die Matineen werden veranstaltet von Business Crime Control e.V.
und KunstGesellschaft e.V.

Von dieser Veranstaltung gibt es eine Audiodokumentation