Matinee
Sonntag, 18. Nov. 2018, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

“Was ist los mit Dir, Europa?”
Eine kritische Bilanz der Europapolitik

Mit Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach

Moderation: Ulrike Holler

 

Ja, was ist los in Europa? Wieso sind plötzlich nationale und rechtsradikale Strömungen beliebt und tonangebend? Wieso erfreut man sich nicht an der gemeinsamen Währung, den gemeinsamen Werten, den (noch) offenen Grenzen? Wieso versinken Politiker im Asylstreit, wieso verlieren sie das Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen? Reißt der Brexit den Rest der 27 EU-Mitglieder auseinander?

Friedhelm Hengsbach
ist Mitglied im Jesuitenorden und war bis 2006 Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Institutes für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik an der Frankfurter Hochschule Sankt Georgen. In seinem Buch: “Was ist los mit Dir, Europa. Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität“ analysiert er die Ursachen der Unzufriedenheit mit Europa, fordert einen Neuanfang, einen Umbau der Institutionen, ein Umdenken der Politik. Man müsse auf nationale und regionale Identitäten achten, zu einem Ausgleich abweichender Interessen kommen – vor allem fordert er mehr Beteiligung der Menschen, um Europa (noch) zu retten.

Eine Veranstaltung von Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V.
Teilnehmerbeitrag* € 5/1
* ohne / mit Frankfurt- oder Kultur-Pass € 1,00

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds
PRO VERITATE – für Bürgerrechte und Meinungsfreiheit“.Spendenkonto: DE18 5065 0023 0053 0024 73 – HELADEFIHAN

Spenden sind steuerabzugsfähig.

Foto: (c) Bernd Löser. Club Voltaire bei der Matinee am 18. November 2018