Matinee
Sonntag, 20. Januar 2019, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Arbeitslos – mittellos – wohnungslos. Ein Leben auf der Straße

Mit Richard Brox, Deutschlands bekanntestem Obdachlosen und Klaus Schäfer, Leiter eines Frankfurter Tagesaufenthalts der Caritas
Moderation: Ulrike Holler

Wer auf der Straße lebt, muss lernen Gewalt, Hass, Hunger und Kälte zu ertragen. Aber für Richard Brox war die Straße 3o Jahre lang auch ein Ort der Freiheit und Selbstbestimmung. Als Berber hat er seine Würde nie verloren. Nach schlimmen Heim-, Alkohol- und Drogenerfahrungen schaffte er den Neuanfang. Sein autobiografischer Bericht „Kein Dach über dem Leben“ erschien 2017 mit einem Vorwort von Günter Wallraff. Er schaltete eine Webseite mit Tipps, Adressen und Bewertungen von sozialen Anlaufstellen für „seine Brüder“. So wurde er zu Deutschlands bekanntestem Obdachlosen. Mit dem Geld, das er über das Buch und über Vorträge einnimmt, will er ein Hospiz und Hotel für Obdachlose gründen, will die Hilfe, die er selbst erfahren hat, weitergeben.

Mit Richard Brox und Klaus Schäfer, dem Leiter eines Tagesaufenthaltes der Frankfurter Caritas für Menschen in Wohnungsnot spricht Ulrike Holler über Notunterkünfte, Anlaufstellen, Armut in Deutschland, Hartz IV, den Mangel an Wohnungen und über den Umgang der Behörden mit Obdachlosen.

Eine Veranstaltung von Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V.
Teilnehmerbeitrag* € 5/1
* ohne / mit Frankfurt- oder Kultur-Pass € 1,00

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds
„PRO VERITATE – für Bürgerrechte und Meinungsfreiheit“.Spendenkonto: DE18 5065 0023 0053 0024 73 – HELADEFIHAN

Spenden sind steuerabzugsfähig.