Matinee
Sonntag, 14. April 2019, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Bestochene Gelehrte – gekaufte Gutachten
Wie unser Wissenschaftsbetrieb immer krimineller wird

mit Prof. Dr. Hans See Wirtschaftskriminologe
Moderation: Herbert Stelz 

Der Atomphysiker Fritjof Capra klagte schon in den 1980er Jahren: „Was jetzt in der Forschung gemacht wird, hängt davon ab, wofür man Geld bekommt.“ Und auf einer Tagung rutschte im Eifer des Gefechts dem Betriebsarzt des Kernkraftwerks Neckarwestheim, Dr. Thomas Kinzelmann, der Satz heraus: „Ich kriege immer den richtigen Wissenschaftler mit den ‚richtigen‘ Ergebnissen, wenn ich dafür bezahle.“ Das sind Erkenntnisse aus dem immer kapitalabhängiger werdenden nationalen und internationalen Wissenschaftsbetrieb. Die Kapitalhörigkeit von Forschern und Gelehrten führt in der politischen Praxis rechtsstaatlicher Demokratien wie der Bundesrepublik zu Krisen, Kriegen und Katastrophen. Und solche unbeherrschbaren Fehlentwicklungen bereiten jetzt schon klar erkennbar den rechtsextremen Demagogen den Weg. Verschiedenste Formen der Korruption lassen sich nicht nur in der Finanz-, Steuer- und Rüstungspolitik belegen, sondern zunehmend auch in der Verbraucher-, Umwelt- und Wissenschaftspolitik. Was ist dagegen zu tun? Sind die Massendemonstrationen der Gelbwesten oder die während der Schulzeit demonstrierenden Schüler ein wirksamer Protest dagegen? Oder müssen wir mehr tun?

Prof. Dr. Hans See
ist einer der Gründer von Business Crime Control und Ehrenvorsitzender des Vereins. Er war lange der erste und einzige Professor für Wirtschaftskriminalität in Deutschland und lehrte an der Fachhochschule Frankfurt, heute Frankfurt University of Applied Sciences.


Eine Veranstaltung von Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V. Teilnehmerbeitrag* € 5/1 * ohne / mit Frankfurt- oder Kultur-Pass € 1,00

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds „PRO VERITATE – für Bürgerrechte und Meinungsfreiheit“.Spendenkonto: DE18 5065 0023 0053 0024 73 – HELADEFIHAN

Spenden sind steuerabzugsfähig.