Matinee
Sonntag, 17. März 2024, 11 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5 in Frankfurt
Demokratie, ein zerbrechliches Gut
Wege aus der Politikverdrossenheit
mit Wilhelm von Sternburg, Journalist
Moderation: Ulrike Holler
Sind die vielen Demonstrationen gegen Rechtsextreme und vor allem gegen die AfD ein Zeichen der Hoffnung, ein Beleg dafür, dass wir doch keine Angst um den Bestand der Demokratie haben müssen? Aber es gibt auch viel Verdruss über die aktuelle Politik in der Bundesrepublik.
Dieses Misstrauen und diese Missbilligung aktueller Politik wird auch von denen geschürt, die eine andere Republik haben wollen, von der AfD, den Reichsbürgern und anderen Rechtsextremen. Sie lehnen unsere Verfassung ab, besetzen das Thema Migration und bedienen sich der sozialen Medien, um insbesondere junge Leute zu beeinflussen. Demokratische Institutionen können von ihnen schnell ausgehöhlt werden, deswegen sollte man den Mut zur Intoleranz ihnen gegenüber haben. Aber: zeigt die Politik, zeigen wir alle genügend Mut, um undemokratischen Inhalten und Gedanken zu begegnen, die Krise der Demokratie ernst zu nehmen?
Wie lernt man demokratisches Verhalten? Wie schützt man sich vor der schleichenden Aushöhlung der Demokratie? Was kann man tun?
Veranstalter: Business Crime Control und KunstGesellschaft, in Kooperation mit dem club voltaire
Eintritt: 5/1 Euro